Am Samstag 29.06.2019 fand das Schaffhauser Kantonale Nachwuchsschwingfest in Hallau statt.
Insgesamt traten 226 Nachwuchsschwinger an, die alle um den begehrten Zweig kämpften. Auch der Schwingklub am Zürichsee linkes Ufer darf sich über die hervorragende Leistung von den 5 Teilnehmer freuen.
Gleich zwei Nachwuchsschwinger konnten sich für den Schlussgang qualifizieren.
Im Jahrgang 2004 – 2005 traten gleich 4 Jungschwinger an.
Philipp Zollinger konnte mit einer Glanzleistung von 5 gewonnenen Gängen im Schlussgang antreten. Es war ein Duell unter Zürchern. Gian-Maria Odermatt vom Zürcher Oberland hat sich ebenfalls in den Schlussgang gekämpft. Leider musste sich Philipp Zollinger nach 1.04 Minuten mit dem inneren Haken geschlagen geben. Er platzierte sich schlussendlich mit 58.25 Punkten im 2. Rang.
Auch sein Bruder Silvan Zollinger konnte mit 3 gewonnenen, 2 verlorenen und 1 gestellten Gang mit 56 Punkten den Zweig in Empfang nehmen. Er landete auf Rang 7a. Bei Marco Waldmeier reichte es leider wegen 0.25 Punkten nicht zum Zweig. Er beendete den Tag mit 55.5 Punkten auf dem Rang 9a mit 3 gewonnenen, 2 verlorenen und 1 gestellten Gang. Roman Bütler beendete den Tag mit 2 gewonnenen und 4 verlorenen Gängen auf Rang 13c.
Im Jahrgang 2008 – 2009 trat Kevin Rusterholz an.
Nach vier gewonnenen und einem verlorenen Gang war lange nicht klar, ob er im Schlussgang teilnehmen kann. Dann die Überraschung, auch Kevin hat sich für den Schlussgang qualifiziert. Wie könnte es anders sein, auch in dieser Kategorie traten zwei Zürcher im Schlussgang aufeinander. Eicher Fabio vom Tösstal unterlag nach 1.13 Minuten mit Hüfter und Nachdrücken am Boden.
Für Kevin ist es der erste Sieg an einem Kantonalen Nachwuchsschwingfest. Wir gratulieren im Herzlich zu seiner super Leistung.
Das nächste Schwingfest wird ein Heimspiel. Am Samstag 6. Juli 2019 um 11.00 Uhr findet im Hirzel das Buebe Schwinget statt. Wir wünschen allen Jungschwinger viel Glück.