Unverhoffte Freude und grossartige Überraschung!
Das 89. Schwyzer Kantonale Schwing- und Älplerfest in Unteriberg wurde unter bestem Schwingwetter durchgeführt. Als Gäste eingeladen, konnten sich unsere 3 Schwinger mit der Elite aus der Innerschweiz messen.
Die grosse Überraschung am Ende des Tages war Gwerder Andreasdick ins Gesicht geschrieben: Erst im letzten Moment hiess es für ihn Tenuewechsel! Denn auch er durfte sich den Kranz aufsetzen lassen! Überwältigt vor Freude liess er sich feiern und wies mit 56 Punkten und somit Rang 9c folgendes Notenblatt auf:
– Dobler Bruno
o Suter David
+ Schuler Bruno
– Grab Daniel
+ Marty Urs
+ Forster Adrian
Seinen ersten Gang verlor Korrodi Paul gegen Gwerder Christian, stellte jedoch die beiden weiteren Gänge mit Suter David und Flück Bruno. In den letzten drei Gängen zeigte Paul nochmals sein Können und besiegte mit Bravour die Gegner Fleischmann Urs, Kenel Beat und Zimmerman Armin! Mit Rang 11d und 55.50 Punktenschrammte er nur knapp an einem Kranz vorbei.
Hauser Peter verlor seinen ersten Gang gegen Villiger Cyrill, gewann danach sauber gegen Bürgler Alex und verlor seine dritten Gang gegen Betschart Torsten. Im Anschluss legte er Schuler Koni auf den Rücken! Die beiden letzten Gänge verlor Peter und zwar gegen Fässler Cornel und Fleischmann Philipp. Somit belegte er mit 53.75 Punkten den Rang 18a.
Wir gratulieren unseren Schwingern!
Die 3’000 Zuschauer freuten sich sdann auf den Höhepunkt des Tages, den Schlussgang, welcher von Grab Martin und Laimbacher Adi geschwungen wurde. Nach einer kurzen Schockminute – das Knie von Laimbacher wurde verletzt – ging dieser letzte Gang Unentschieden auseinander. Martin Grab holte sich mit nur einem Punkt Vorsprung den Festsieg.
Gwerder Renate